April 22

Deutscher Tierschutzbund

Der Tierschutzverein Zwickau und Umgebung ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund sowie im Landestierschutzverband Sachsen.

Als Dachverband steht uns der Deutsche Tierschutzbund mit Informationen, Weiterbildungsveranstaltungen und mit juristischen Hilfestellungen zur Seite. Er hat aber auch bereits mehrfach unsere Arbeit finanziell unterstützt. Der Tierheimberater des Deutschen Tierschutzbundes unterstützt unser Tierheim bei den seit Jahren vorangetriebenen Umbauarbeiten des Tierheims hin zu einer artgerechteren Tierhaltung für alle bei uns untergebrachten Tierarten.
Die Ziele des Tierschutzes können nicht von einzelnen erreicht werden. Und auch die tägliche Arbeit im Tierheim kann durch Hilfen anderer enorm erleichtert werden. Nur im ständigen Austausch der Vereine können Ideen ausgetauscht werden und manches Problem gemeinsam gelöst werden. Der Vorstand des Tierschutzverein Zwickau nehmen deshalb regelmäßig an Veranstaltungen des Landestierschuztverbandes Sachsen teil, z.B. den Regionalberatungen sowie den Mitgliederversammlungen.